Offene Ganztagsschule

Der flächendeckende und bedarfsgerechte Ausbau von Ganztagsangeboten in allen Schularten als Ziel der Bayerischen Staatsregierung stellt einen wesentlichen Beitrag zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung des bayerischen Bildungswesens dar. Er ermöglicht nicht nur eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern und Erziehungsberechtigte, sondern trägt auch zu mehr Chancengerechtigkeit und individueller Förderung für die Schüler bei.
Unter dem Begriff der „Ganztagsschulen“ werden in Bayern Schulen verstanden, bei denen

• über den vormittäglichen Unterricht hinaus an mindestens vier Tagen in der Woche ein ganztägiges Angebot für die Schülerinnen und Schüler bereitgestellt wird, das täglich mehr als sieben Zeitstunden umfasst,
  • an allen Tagen des Ganztagsbetriebs den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ein Mittagessen bereitgestellt wird,
  • die nachmittäglichen Angebote unter der Aufsicht und Verantwortung der Schulleitung organisiert, in enger Kooperation mit der Schulleitung durchgeführt werden und in einem konzeptionellen Zusammenhang mit dem vormittäglichen Unterricht stehen.

Begriffliche Änderungen im Anschluss an die Definitionen der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK):

a) Schulen mit Angeboten der ganztägigen Förderung und Betreuung im Anschluss an den Vormittagsunterricht werden als „Offene Ganztagsschulen“ bezeichnet,
b) Schulen, an denen ein Ganztagszug mit häufig rhythmisiertem Unterricht eingerichtet ist, als „Gebundene Ganztagsschulen“ bezeichnet.

Beide Einrichtungsformen werden unter dem Oberbegriff der „Ganztagsschulen“ geführt. (Quelle: KM)

An der Grundschule Bodenkirchen ist eine „Offene Ganztagsschule“ eingerichtet. Das Team der offenen Ganztagsschule besteht, neben der Koordinatorin Martina Sporrer, aus den vier erfahrenen, fest angestellten Betreuerinnen Elisabeth Englmaier, Ute Sarfaty, Hedwig Westenthanner, und Margot Wimmer.

Aufnahme

Die An- und Abmeldung erfolgt über die Gemeinde Bodenkirchen. Die Anmeldung ist für das ganze Schuljahr verbindlich. Anmeldung während des laufenden Schuljahres ist nur möglich, soweit noch Plätze zur Verfügung stehen..
Formulare sind auch über die Schule erhältlich.

KurzgruppeMo – Fr11:20 / 12:15 Uhr bis 13:00 Uhr
LanggruppeMo – Do11:20 / 12:12 Uhr bis 15:30 Uhr

Vor und nach den Hausaufgaben in der Langgruppe bieten wir den Kindern zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Neben spielerischen Angeboten, wie Gesellschaftsspiele, Bauecke, Kicker, usw. stehen den Kindern ein Kreativbereich zum Malen und Basteln, sowie eine Leseecke zur Verfügung. Wir nutzen das Außengelände (Spielplatz, Tischtennis, Fußball, Basketball) zum Rennen und Toben.
Im Winter wird am Schulberg gerodelt.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit an der Schule

Soziales Lernen wird gefördert, indem die Schüler lernen Kommunikationsfähigkeit zu entwickeln, Konflikte zu bewältigen, eigenes Verhalten angemessen zu reflektieren und lösungsorientiert zu denken.

Kinder mit Migrationshintergrund können ihren Sprachwortschatz erweitern und vertiefen.

Durch vielfältige Angebote und bereitgestellte Materialien wird der Lernwille und die Neugier der Kinder unterstützt und gefördert.

Orientierung durch einen strukturierten Nachmittag: Lern-, Aktions-, und Ruhephasen wechseln sich ab.

Die offene Ganztagsschule ist kostenlos.

Mittagessen um 13.00 Uhr

Kinder der Langgruppe nehmen am täglichen Mittagessen teil.
Für das abwechslungsreiche, gesunde und täglich frische Essen von Caterer Renate Hingerl fallen 4,50 Euro pro Essen an, die über kitafino abgerechnet werden.

Kontakt:

ogts@gms-bodenkirchen.de