Chronik Schuljahr 2021/2022

Von | 7. Juni 2022

Fotos befinden sich im geschützten Bereich.

Besuch im islamischen Gebetsraum

Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichtes in der 4. bzw. 3. Klasse wurden die Weltreligionen besprochen und Kirchengebäude besucht (s.u.). Somit freuten sich Schüler*innen, die Lehrkräfte Annette Bauer und Ingrid Seidl sowie die Schulleiterin Karin Högl über die Einladung, auch die islamische Gemeinde in Vilsbiburg und ihren Gebetsraum kennenzulernen. Schon beim Betreten des Gebäudes wurden die Kinder sensibilisiert dafür, dass dies ein besonderer Ort war, an dem Achtsamkeit und Respekt erforderlich waren. Wie alle Besucher machten sie den Schritt über die Schwelle mit dem rechten Fuß, um sich anschließend die Schuhe auszuziehen. Im Gebetsraum, der mit Teppichen ausgelegt war, bestaunten sie die Raumgestaltung und ließen sie sich von Herrn Avar und dem Vorbeter erklären, ehe sie selbst zahlreiche Fragen zu den Elementen des muslimischen Glaubens stellten, die geduldig beantwortet wurden. Dabei stellten die Kinder meist auch den Bezug zur eigenen Religion her und bewiesen grundlegende Kompetenzen: Sie nehmen ihren eigenen Glauben im Kontext anderer Religionen wahr, begegnen den Menschen anderer Religionen mit Achtung und Respekt und zeigen Offenheit im Sinne eine friedlichen Miteinanders der Religionen.

Lesen, Lesen, Lesen

Was ich in der Schule lerne, lerne ich nicht nur für mich, sondern auch andere profitieren davon. Lesenlernen ist eines der wichtigsten Ziele eines Schulanfängers. Aber auch andere haben etwas davon. So suchten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse nach den Pfingstferien aus der Schülerbücherei gezielt ein Buch aus, das sie zum Vorlesen für Kindergartenkinder vorbereiteten. Am Freitag, 24. Juni, war dann die „Generalprobe“: das Buch wurde zunächst den Erstklässlern vorgelesen, bei herrlichem Sommerwetter draußen vor dem Klassenzimmer im Grünen auf der Wiese. So macht Vorlesen Spaß. Am Montag, 27. Juni, brachen die Schulkinder voller Vorfreude und Spannung auf ins Naturkinderhaus Binawiese um dort den Kindergartenkindern und den Schulanfängern des Waldkindergartens vorzulesen. Natürlich wurden als Belohnung nach getaner „Arbeit“ auch die Spielgeräte ausprobiert, ehe wieder die Rückkehr in die Schule angesagt war.

Projektwoche „Gesund und munter“ vom 30. Mai bis 3. Juni

Montag: Kinderyoga bei Gisela Werner

„Am Montag hatten wir bei Gisela Werner Kinderyoga in der Turnhalle. Zuerst haben wir unseren Koffer gepackt, was wir in Australien brauchen, weil wir nämlich nach Australien gereist sind. Dann sind wir los. Als wir angekommen sind, haben wir ein Känguru getroffen, das hat einen Freund gesucht. Da haben wir gesucht und gesucht. Wir sind gerade aus der Hähle von den Fledermäusen gegangen, da brannte der Busch. Wir trommelten alle zusammen und löschten das Feuer. Jetzt hatte das Känguru ganz viele Freunde.“ (Veronika, 3. Kl.)

Dienstag und Donnerstag: Trommelworkshop „Trommeln weckt die Lebensfreude“ bei Sylvia Schäfer

Behutsamkeit, Achtsamkeit, Spaß am Rhythmus, Miteinander und füreinander spielen – das waren die Leitlinien dieses im wahrsten Sinne des Wortes bewegenden Workshops. Guckst du? Hörst du? Aufeinander schauen und aufeinander horchen. Jede Djembe ist anders: aus anderem Holz geschnitzt, mit anderem Fell bespannt: Ziege, Kamel, Pferd, Kuh, Kalb. Gemeinsam erklang im Trommelorchester der Rhythmus „bum bum, dagdagdag, tschak, dagdagdag, hey!“. Aufgaben des Tages waren: Mit den Fingern an den Trommelstöcken entlangkrabbeln, aufwärts und abwärts, Rhythmen aufnehmen und wiedergeben. Viel zu schnell verging die Zeit. Das Besondere an den Workshops war auch, dass die Klassengrenzen aufgehoben waren. So wurde die Schulfamilie erlebbar.

Dienstag: Lamas vom Alpakahof Holzner in Hilling

„Schau nie einem Lama zu tief in die Augen, du wirst dich verlieben!“ Frau Andrea Holzner kam mit den beiden Lamahengsten Diego und Giako am Dienstag an die Schule. Zeit für Fragen, ausgiebig Zeit zum Streicheln der Tiere, Zeit sie einmal zu führen, Zeit sie zu beobachten. Nebenher erfuhren die Kinder noch einiges Wissenswerte. Aber sie erlebten auch, dass die ungewohnte Umgebung für die Tiere Stress bedeutete und von daher Achtsamkeit, Behutsamkeit und Rücksichtnahme gefordert waren.

Mittwoch: Entspannung zum Training des Gehirnes mit Frau Uschi Wieland unterstützt von der AOK

Anschaulich führt Frau Wieland die Kinder ein in die Funktionsweise des Gehirnes.

Dabei verwendete sie das Bild vom kleinen Professor, der auf dem kleinen Elefanten reitet. Der kleine Professor stand dabei für den vorderen Teil des Gehirns, welches für die Logik zuständig ist. Der kleine Elefant steht für das limbische System, den Teil, der für die Verarbeitung von Emotionen zuständig ist. Der kleine Professor muss den kleinen Elefanten liebevoll trainieren, damit er tut, was von ihm gefordert ist und nicht wild trompetend jegliche Konzentration stört. Dazu braucht es wiederum Achtsamkeit.

So erhielten die Kinder zunächst den Auftrag, den Elefanten zu trainieren. Suche drei schöne Dinge! Reise in die Hörwelt, die Welt dessen, was du hören kannst. Achte auf deinen Atem! Was macht dich glücklich?

Donnerstag: Volleyball mit den Roten Raben

Am Donnerstag war der „Jungraben-Trainer“ Milos Zika von den Roten Raben zu Gast bei der 3. und 4. Klasse. Durch vielfältige Übungen mit dem Volleyball wurden Spielspaß und Gefühl in den Händen und Armen entwickelt und gefördert.

Freitag: Frühstücksbüffet

Höhepunkt eines jeden Festes ist das Festmahl, so war auch der Höhepunkt der Projektwoche das gemeinsame Büffet am Freitag. Dieses Mal bereiteten es nicht wie sonst die Eltern für die Kinder, sondern die Kinder in den Klassen für die Mitschüler.

Dabei erwarben sie Alltagskompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass gesundes Essen weit mehr ist als nur Nahrungsaufnahme, hinterfragen ihr persönliches Essverhalten und nutzen ihr Wissen über die Zusammenhänge zwischen Gesundheit, Ernährung, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude, um einen gesunden, verantwortungsbewussten Lebensstil zu entwickeln, begreifen und schätzen Gewohnheiten und rhythmisierende Abläufe als eine Möglichkeit, das Leben zu ordnen, Gemeinschaft zu fördern und ein Gefühl der Geborgenheit zu vermitteln, verstehen Feste als Höhepunkte im menschlichen Leben und bewältigen gemeinsam anfallende Arbeiten des Vorbereitens, Zubereitens und Aufräumens.

Während Schülerinnen und Schüler zusammen mit der JaS-Fachkraft Irene Weber verschiedene Köstlichkeiten aus verschiedenen Herkunftsländern zubereiteten wie Linsenaufstrich, polnische kalte Suppe, Teigtaschen und Obatzda, werkelten die anderen klassenweise: Die erste Klasse richtete leckere Käsespieße her. Klasse 2a bereitete Milch-Joghurt-Shakes mit Bananen bzw. Erdbeeren zu. Die Quark-Radieschen-Brote der Klasse 2b waren sowohl optisch als auch geschmacklich ansprechend. Die 3. Klasse erprobte insgesamt vier Rezepte für kalte Suppen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war: Gurken-Melonen-Suppe, Paprika-Joghurt-Suppe, Tomatensuppe und Melonensuppe mit Minze wurden zusammen mit Eltern des Elternbeirates angerichtet. Die 4. Klasse bereicherte das Büffet mit Butterbroten mit verschiedenen Kräutern. Die Eltern des Elternbeirates bereiteten das Schulobst in mundgerechte Stücke und unterstützten den Aufbau des Büffets sowie hinterher das Aufräumen. Herzlichen Dank dafür.

So starteten alle Kinder gesund und munter in die Pfingstferien.

27. Mai Lesung „Daily Lama“ für die Klassen 1 bis 3

Zur Einstimmung in die Projektwoche lasen die drei Klassenlehrerinnen Roswitha Fußeder, Renate Hentschel und Karin Högl bei strahlendem Sonnenschein allen Schülerinnen und Schülern der 1. bis 3. Klasse aus dem Buch „Der Daily Lama – Wie Sam Freundschaft mit einem Lama schloss“ vor.

23. Mai Waldjugendspiele der Klasse 3 im Klosterholz bei Gstaudach

Nach langer Corona-Pause waren endlich wieder Waldjugendspiele möglich. In verschiedenen Spielen bewiesen die Drittklässler Geschicklichkeit, Wissen und Kooperation im Wald. So mussten sie Waldbäume erkennen, auf einem Balken balancierend aneinander vorbeikommen, mit Fichtenzapfen Zielwerfen, verschiedene Tiere im Wald entdecken, an einem Seil hangeln und einen Holzstoß umschichten. Nebenbei erfuhren sie auch viel Wissenswertes über den Wald, die Bäume, die Tiere und die Schutzausrüstung eines Waldarbeiters. Begleitet wurde die Klasse dabei von einem Förster mit seinem Hund und einem Kamerateam des Niederbayern-TV.

11. und 25. Mai: Ökumenische Kirchenbesichtigungen

Im Rahmen des Religionsunterrichtes wurden die katholische Kirche „Mariä Himmelfahrt“ in Bonbruck und die evangelische Christuskirche in Vilsbiburg erkundet.

11. bis 13. Mai Sportcamp Regen

Die 4. Klasse verbrachte abwechslungsreiche Tage im Sportcamp in Regen.

31. März „Tag der Feuerwehr“

Schülerinnen und Schüler sind vom Thema „Feuerwehr“ fasziniert. In der Grundschule spielt neben der Vermittlung von Fachwissen auch die Sicherheitserziehung eine große Rolle: Belehrungen im Jahreslauf „Wie verhalte ich mich, wenn …?“, aber auch ein angesagter Probefeueralarm im Herbst und ein unangesagter Feueralarm im April bereiten präventiv auf das richtige Verhalten im Ernstfall vor. So freute sich die Schulleiterin Karin Högl, dass am Donnerstag, den 31. März nicht nur die 3. Klasse das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr in Bodenkirchen besuchen durfte, sondern darüber hinaus drei Mitglieder der Feuerwehr nach der Pause an die Schule kamen. Sie zeigten und erklärten den Kindern der ersten und zweiten sowie auch der vierten Klasse sehr anschaulich wie die Schutzkleidung eines Feuerwehrmannes aussieht.

Der Blick durch die Wärmebildkamera beeindruckte alle Kinder.

Wir bedanken uns sehr herzlich für das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr.

30. März Preisverleihung des Malwettbewerbs der VR-Bank

„Was ist schön?“ Dies war das Motto des diesjährigen Malwettbewerbs der VR-Bank.

Mit großer Begeisterung malten unsere Grundschüler, was sie als schön empfinden.

Jedes Jahr unterstützt die VR-Bank die Schule Bodenkirchen. Im Rahmen der Preisverleihung des Malwettbewerbs der VR-Bank wurde auch eine Spende überreicht. Mit der Spende wird ein Teil der diesjährigen Projektwoche „Gesund und munter“ finanziert.

Fastenzeit: Stationen zum Kreuz

Anstelle eines gemeinsamen Gottesdienstes der gesamten Schule in der Pfarrkirche entschieden sich die evangelische Religionslehrerin Annette Bauer und die Religionslehrkraft Karin Högl in diesem Jahr klassenweise mit den Kindern draußen an „Stationen zum Kreuz“ den Weg Jesu vom Ölberg bis zur Grablegung nachzugehen. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Betens, Betrachtens und Singens standen Bilder von Sieger Köder. Gegenstände erinnern die Kinder an den gemeinsam gegangenen Weg.

Jesus betet am Ölberg und drei Jünger schlafen, statt zu wachen (Stein)

Jesus wird verhaftet und Petrus behauptet, dass er Jesus nicht kennt (Bild)

Jesus wird zum Tod am Kreuz verurteilt (Seil)

Jesus trägt das Kreuz zu dem Ort, an dem er hingerichtet werden soll (Kreuz)

Jesus wird gekreuzigt. Jesus stirbt am Kreuz und ein römischer Hauptmann erkennt:
            Dieser Mann war Gottes Sohn
(Blitz aus Pfeifenputzer)

Abends nehmen ihn Freunde ab und legen ihn in ein Grab. (weißes Stoffstück)

Auch Pfr. Cyprian ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit der 3. Klasse den Weg zu gehen.

Mottowoche

Montag: „Blauer“ Montag

Dienstag: Hobbys

Mittwoch: Nachtwäsche

Unsinniger Donnerstag:

Wo sind denn die Schüler geblieben? Das Schulhaus wurde beherrscht von vielen Ordnungshütern, Prinzessinnen, Astronauten, Märchenfiguren, Superhelden und Schurken, fantastischen Wesen und vielfältigen Berufen …

Wenn auch das Faschingstreiben coronabedingt eingeschränkt war, so wurde in den einzelnen Klassen Fasching gefeiert und der Unsinnige Donnerstag mit Krapfen, Spielen und Musik neben dem „normalen“ Unterricht begangen. Die fantasievollen Kostüme der Kinder sind unter Fotos zu bewundern.

Freitag: Jogginghosentag

Preisverleihung Informatik-Biber

Zum zweiten Mal beteiligte sich die Grundschule Bodenkirchen im Herbst 2021 am Informatik-Biber, einem Wettbewerb, der Interesse an Informatik weckt, ohne dass die TeilnehmerInnen oder Lehrkräfte Vorkenntnisse haben müssen. Spielerisch und wie selbstverständlich setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse im Team mit altersgerechten informatischen Aufgaben auseinander, die das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen fördern. Anlässlich des Zwischenzeugnisses wurden jetzt auch die Urkunden und Preise an der Schule vergeben. Neben Urkunden,

die die Teilnahme bescheinigten und solchen, die eine Anerkennung aussprachen, wurden auch 2. und 3. Preise vergeben, sowie ein 1. Platz. Allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gilt Respekt und Hochachtung.

Energiewerkstatt Schule

Vom 14. bis 28.1.22 hatten die Kinder der 3. Klasse die Möglichkeit in der „Energiewerkstatt Schule“ mit 2 Experten das Thema Energie zu erarbeiten. Georg Högl und Sebastian Enghofer von der Energieagentur Landshut brachten den Kindern das Thema jeweils in einer Doppelstunde näher und begeisterten sie durch Anschauungsobjekte, Versuche, Stationen und viel Fachwissen.

In der 1. Einheit ging es um Energieformen und Energiegewinnung, wie z.B. Muskelkraft, was durch Armdrücken veranschaulicht wurde. Zur Windenergie konnten die Schüler ein kleines Windrad anpusten und damit eine Lampe zum Leuchten bringen. Sonnenenergie wurde durch einen Miniaturhubschrauber mit Solarzelle veranschaulicht, dessen Rotor sich durch Lampenlicht drehte. Nach einem angeregten Gespräch zu den Gefahren der Nuklearenergie, erfuhren die Schüler Einiges zu fossilen Energien und Biogas. Danach wurde eine Dampfmaschine vorgeführt.

In der 2. Einheit am 21.1.22 ging es vor allem um Energieverbrauch und den damit verbundenen Treibhauseffekt und Klimawandel. Nach zwei kindgerechten Kurzfilmen zu diesen Phänomenen konnten die Kinder an 5 Forscherstationen selbst ausprobieren, was ein hoher Energieverbrauch bewirkt: Auf einer nächtlichen Weltkarte wurde der Stromverbrauch einzelner Länder an den Lichtern deutlich. Der Treibhauseffekt wurde durch ein Erdmodell unter einer angestrahlten Glasglocke für die Kinder erlebbar und das Problem der Luftverschmutzung durch den Ruß von Kerzen gezeigt. Bei einer weiteren Station konnten die Gruppen den Energieverbrauch einzelner Verkehrsmittel vergleichen und zuletzt 3 verschiedene Leuchtmittel auf ihren Stromverbrauch untersuchen- Die LED Lampe mit 8 Watt und die Energiesparlampe mit 14 Watt schnitten dabei deutlich besser im Verbrauch ab, als die normale Glühbirne mit 60 Watt.

Die einzelnen Stationen wurden durch die beiden Experten, die Schulassistentin, den Hausmeister und eine Lehrerin betreut. Zum Schluss bekam jedes Kind ein Strommessgerät mit nach Hause, um den Stromverbrauch verschiedener Haushaltsgeräte zu messen.

In der 3. Einheit ging es um Wiederholung und Festigung des bisher Erfahrenen. Dabei wurden versteckte Energieräuber im Klassenzimmer gesucht und konkrete Möglichkeiten der Energieeinsparung besprochen. Auch die Ergebnisse der Messung des Stromverbrauches wurden besprochen.

An der Beteiligung und dem regen Interesse der Schüler konnte man sehen, dass es sich um ein für sie bedeutsames Thema und gewinnbringendes Projekt im Rahmen des HSU handelte.

Eisblumen am Fenster

Am 23. Dezember waren die Fenster der Schule von innen und außen dekoriert.

Neue Bücher für die Schülerbücherei

Schon Tradition hat die Buchausstellung in der Grundschulaula mit den vom Michaelsbund beschafften neuen Büchern für die Schülerbücherei. In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien haben die Kinder Gelegenheit, in den Neuerwerbungen zu schmökern.

Projekt „Zusammenhalt mit Kapitän Holz“

Johannes Montag, alias Kapitän Holz, hat sich wieder an der Schule gemeldet. Er hatte im Januar/Februar im vergangenen Schuljahr das Projekt „Glaube, Liebe, Hoffnung“ angestoßen. Die neue Projektidee: eine Flaschenpost von einem kleinen Helden an einen großen Helden. Die Kinder waren eingeladen, einen Brief zu schreiben an Pflegekräfte in Krankenhäusern. Dieses Thema passte perfekt zum aktuellen Thema „Briefe schreiben“ im Deutschunterricht der 3. Klasse, und auch die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse ließen sich motivieren. Im Unterricht wurden Briefe geschrieben, die Flaschen mit Ankern verziert und verschlossen. Sogar jüngere Schülerinnen und Schüler beteiligten sich freiwillig an der Aktion. Im Rahmen eines Pausenhofkonzertes am 17. Dezember genau eine Woche vor dem Heiligen Abend übergaben die Kinder die Flaschen an Kapitän Holz. Dieser wird nun bei Krankenhäusern in der Umgebung und deren Angestellten/Pflegekräften für Freude sorgen unter dem Titel „Zusammenhalt“, eine musikalische Performance bei Weihnachtsmusik an den Krankenhäusern, Ständchen vor den Fenstern. Dazu soll es Aufmerksamkeiten geben in Form von Lebkuchen mit Ankern bestrichen – dem Markenzeichen von Kapitän Holz, das für Halt steht. Die Begeisterung stand den Kindern ins Gesicht geschrieben, die Freude darüber, anderen Menschen eine Freude machen zu können.

Ein Teil der Flaschenpost vor dem Christbaum in der Aula.

6. Dezember 2021

Wie jedes Jahr besuchte der Heilige Nikolaus – in diesem Jahr musste sich auch der Heilige den 3-G-Regeln unterwerfen, die Grund- und Mittelschule Bodenkirchen. Dabei las er den Mädchen und Jungen in der 1. und 2. Klasse persönlich aus seinem Goldenen Buch vor und lobte sie für ihr gutes Verhalten. Auch eine kleine Gabe ließ er da für alle Mitglieder der Schulfamilie.

Schulgottesdienste im Advent

Der Advent ist für die ganze Schulfamilie stets eine besondere Zeit.

In den Klassen finden adventliche Feiern statt. Die Lehrkräfte lesen beim Schein der Kerzen des Adventskranzes adventliche Geschichten vor. Das Reinigungspersonal schmückt mit Liebe und Hingabe die Christbäume in den beiden Schulaulen. Im Fachunterricht Werken und Gestalten fertigen die Kinder Dekorationen für das Schulhaus. So wird versucht, eine besinnliche Stimmung zu schaffen und das Miteinander erfahrbar zu machen.

Selbstverständlich gehören auch die Gottesdienste in der Pfarrkirche Bodenkirchen mit dem Ortsgeistlichen Pfr. Dr. Cyprian Anyanwu dazu.
In diesem Jahr bereitete die evangelische Religionslehrkraft eine Andacht für die Klassen 1 und 2 vor, zu der auch die Kinder des Naturkinderhauses eingeladen wurden. Im Mittelpunkt stand der Besuch Mariens bei Elisabeth.

Für die 3. und 4. Klasse wurde in der gemeinsamen Eucharistiefeier der Advent durchbuchstabiert. Zentrales Thema war die Frage Jesu im Evangelium „Glaubst du, dass ich dir helfen kann?“ In ihren Fürbitten trugen die Viertklässler ihre ganz persönlichen Anliegen vor und beteten beispielsweise für kranke Familienangehörige.

In diesen gemeinsamen Feiern wird zum einen das Miteinander der Schulfamilie gestärkt. Besonders schön sind auch das gegenseitige Verständnis, die große Offenheit und die Toleranz, die im Zusammenkommen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlichen Glaubens erfahrbar werden.

Vorlesetag am 19. November

Eigentlich war geplant, am bundesweiten Vorlesetag den Kindern des Naturkinderhauses vorzulesen. Doch Corana machte diesem Event einen Strich durch die Rechnung. So wurde kurzerhand umgeplant: einige wenige Kinder der 3. Klasse durften unter Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen den Erstklässlern aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen.

Spendenübergabe

Herr Reiner Schiele von der VR Bank Bodenkirchen übergab am Martinstag eine Spende für die Schule, die für das geplante Sportcamp der 4. Klasse sowie eine Projektwoche im Frühjahr/-sommer 2022 verwendet wird.

Foto: VR Bank

Informatik-Biber

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse beteiligten sich in der Woche nach den Allerheiligenferien wieder am Wettbewerb „Informatik-Biber“. Dabei hatten sie in Zweierteams insgesamt neun Aufgaben zu bewältigen. „Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Teilnehmen können die Klassen 3 bis 13. In Deutschland fördert der Informatik-Biber seit 2007 das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Aufgaben. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden. Beim Informatik-Biber begegnen selbst junge Schülerinnen und Schüler der Vielseitigkeit der Informatik, spielerisch und wie selbstverständlich. „ (Quelle: BWINF: biber)

Neben dem digitalen Denken fördert die Teilnahme am Informatik-Biber auch andere Kompetenzen wie sinnerfassendes und motiviertes Lesen. Im Zweiergespräch wurden auch Lösungen für die Probleme gesucht, der Partner musste gegebenenfalls begründet überzeugt werden. Die Preisverleihung des Informatik-Bibers findet voraussichtlich im Januar statt.

Schul-T-Shirts

Erfreulich gut angenommen wurden die Schul-T-Shirts.
Der Förderverein der Schule bezuschusste jedes T-Shirt mit 5 Euro. Im November konnten auch die Nachbestellungen endlich ausgegeben werden. Weitere T-Shirts sind auf Nachfrage weiterhin erhältlich.

Warnumhänge für die Erstklässler

Damit die Kleinsten auch in der dunklen und trüben Jahreszeit gut zu sehen sind, übergab Beamte der Polizei am 05. Oktober reflektierende Umhänge an die Kinder der ersten Klasse.

Sporttag mit dem FC BoBo

Früh übt sich, wer ein Meister werden will

Schuppertraining des Fußballvereins Bo-Bo für die Grundschulklassen der GMS Bodenkirchen

Bei strahlendem Sonnenschein und kühlen Herbsttemperaturen fand am 15. Oktober ein ganz besonderer Sporttag für die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Bodenkirchen statt. Der Fußballverein der Gemeinde Bodenkirchen FC Bo-Bo lud zum Schnuppertraining ein, das nach einem Jahr Corona-Pause wieder durchgeführt werden konnte.

Die Trainerriege des Vereins hatten an 6 Stationen abwechslungsreiche und motivierende Übungen ausgesucht, an denen die Kinder Geschick und Können, Kraft und Präzision, aber auch Freude an der Bewegung zeigen konnten. So wurde z. B. der härteste Schuss – elektronisch gemessen – gesucht oder nach kurzem Dribbling ein Torschuss hoffentlich am Trainer vorbei probiert. Wie beim Büchsenwerfen konnten an einer anderen Station aufgestapelte Eimer umgeschossen werden. Auch Spiele wurden integriert. Aus „Vier gewinnt“ wurde „Drei gewinnt“, in dem 2 Mannschaften gegeneinander antraten. An einer Dribbelstation konnten Pylonen umgeschossen werden.

Allen Kindern war anzusehen, mit wie viel Spaß und Freude sie bei der Sache waren. Der Verein hatte auch an eine Stärkung für Zwischendurch gedacht und Getränke sowie Obst bereitgestellt. Nach dem Durchlauf durch alle Stationen kamen alle wieder zusammen. Es wurden nämlich vier Schüler in den zwei kurzweiligen Stunden ermittelt, die den härtesten Schuss hatten, die meisten Eimer getroffen, den größten Eifer oder das beste Durchhaltevermögen gezeigt hatten. Für sie gab es als Erinnerung einen Pokal in Form eines Fußballers. Natürlich erhielten auch alle Kinder eine Urkunde und einen Flyer des Vereins. Denn vielleicht hat die eine oder der andere Lust bekommen, mit dem Fußballspielen zu beginnen. Den Organisatoren, Verantwortlichen und Trainern des FC Bo-Bo gebührt auf alle Fälle ein großes Dankeschön für diesen tollen Sporttag, was die Kinder mit Applaus und freudestrahlenden Gesichtern honorierten.

Schulanfang

Am 14.09.2021 war es endlich soweit. Die Grundschule Bodenkirchen durfte 25 neue Kinder in der ersten Klasse begrüßen.

Los ging es morgens für die Schulanfänger und ihre Eltern in der Pfarrkirche mit einer ökumenischen Kindersegnung, die von Pfarrer Dr. Cyprian Anyanwu und Frau Annette Bauer geleitet wurde. Die musikalische Gestaltung übernahm Frau Katrin Bachmayer mit der Klasse 2a. Jedes Kind erhielt einen kleinen Schutzengel, der sie fortan bei allen Erlebnissen in der Schule beschützen wird.

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften und Abstandsregeln versammelten sich die Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern bei strahlendem Sonnenschein dieses Jahr im Pausenhof.

Dort wurden sie von den Handpuppen Tom und Lotte begrüßt und von der dritten Klasse mit einem musikalischem „Herzlich willkommen“ empfangen. Die Schulleiterin Karin Högl griff das Lied in ihrer Ansprache an alle Erstklässler und ihre Eltern auf. In der Schule lernen die Kinder Lesen, Schreiben und Rechnen. Gute Freunde sind wichtig. Zum Abschluss wünschte sie sich von den Eltern Offenheit und vertrauensvolle Zusammenarbeit, damit der Schulstart für die Kinder gelingt.

Als kleine Erinnerung an diesen besonderen und aufregenden Tag durfte natürlich ein erstes Klassenfoto nicht fehlen.

Nach der Begrüßungsfeier gingen die Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Roswitha Fußeder ins Klassenzimmer zu ihrer ersten Unterrichtsstunde. Sie duften zu ihrem gemalten Ferienbild erzählen und lernten ihr erstes Lied: „Hurra, ich bin ein Schulkind“. Nach einer kurzen Kennenlernrunde durften die Schüler ihr erstes Arbeitsblatt bearbeiten und sich selber zeichnen. Am Ende des Unterrichts überreichten die Paten aus der vierten Klasse jedem Kind ein Schul-T-Shirt, das mit Freude angenommen wurde. Die Eltern konnten die Zeit bis zum Schulschluss der Erstklässler im Freien mit Kaffee und Kuchen to go – ermöglicht durch unseren Elternbeirat – überbrücken.

Vielen Dank an dieser Stelle allen engagierten Helfern, die zum Gelingen des ersten Schultages beigetragen haben!

Wir wünschen allen Erstklässlern viel Freude und Erfolg beim Lernen!